Werberecht
- Beratung bei der Erstellung von Marketingkonzepten und Werbekampagnen
- Abwehr von werbetechnischen Angriffen auf Ihr Unternehmen durch Konkurrenten
- Branchenspezifische Werbung
- Geltendmachung Ihrer Ansprüche bei unrechtmäßigen Werbeschaltungen durch Konkurrenten
Marketingkonzepte und Werbekampagnen
Werbung ist ein dynamisches und lebensnahes Thema. Egal ob Print-, TV-, Radio-, oder Social Media-Werbung, das Spektrum ist vielfältig und bunt.
Ebenso herausfordernd und spannend ist es dabei auch die rechtlichen Rahmenbedingungen einzuhalten und bewusst auszureizen. Bereits eine einzelne Werbeschaltung kann zu kostspieligen rechtlichen Folgen führen. So z.B., wenn sie irreführend und nicht bloß marktschreierisch ist oder zu einem kartellrechtlichen Verstoß führt (z.B. Preisabsprachen). Dies umfasst nicht nur das Respektieren fremder Markenrechte und Urheberrechte, sondern auch die Vorgaben des UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) sowie etwaige Sondergesetze oder berufsrechtliche Vorgaben.
Vertrauen Sie meiner jahrelangen Expertise im Bereich des Werberechts und diskutieren Sie mit mir die rechtlichen Möglichkeiten und Gefahrenquellen Ihrer geplanten Kampagne.
Ambush Marketing
Die Bezeichnungen gehen von Ambush Marketing über Guerilla Marketing, Trittbrettfahren oder Parasiten Marketing. Gemeint ist damit meist das bewusste Ausnutzen von (Groß-)Veranstaltungen zu Marketingzwecken, ohne eigenen (finanziellen) Beitrag zum Event zu leisten oder sonst eine Rechtfertigung oder Absprache mit dem Rechteinhaber (z.B. dem Veranstalter) zu haben.
Veranstalter und Rechteinhaber reagieren sensibel auf das versuchte Ausnutzen deren teuer erkauften Medieninteresses. Zusammen erarbeiten wird, ob die von Ihnen geplante Werbekampagne Risiken in dieser Hinsicht mit sich bringt und wie diese möglichst minimiert werden können. Sind Sie Opfer eines Trittbrettfahrers, verhelfe ich Ihnen zu Ihren Ansprüchen.
Ärzte und Krankenanstalten
Standesrechtliche Vorgaben lassen moderne und unkonventionelle Werbung für Ärzte und Krankenanstalten oft unmöglich erscheinen. Informieren Sie sich, wie Sie den vorhandenen rechtlichen Rahmen optimal ausschöpfen können.
Sollte ein Kollege diese Grenzen überschritten haben, setze ich Ihre Ansprüche wirksam außergerichtlich oder – falls notwendig – gerichtlich durch.
Gewinnspiele
Gewinnspiele sind ein beliebtes Instrument zur Steigerung der Brand-Awareness und des Absatzes. Rechtlich unüberlegte Teilnahmebedingungen führen in der Praxis jedoch oft zu kostspieligen Rechtsstreitigkeiten. Oft leidet die Reputation. Kontaktieren Sie mich, um sich derartige juristische Fallstricke zu ersparen.
Social Media
Teilweise gewinnt man den Eindruck, Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram oder Snapchat wären rechtsfreier Raum. Dem ist jedoch nicht so. Die rechtlich geprüfte Gestaltung von Werbeschaltungen ist auch auf diesen Kanälen empfehlenswert.
Kontaktieren Sie mich, um die rechtlichen Rahmenbedingungen Ihrer geplanten Werbung zu diskutieren oder Ihre Ansprüche gegenüber unlauter handelnden Konkurrenten durchzusetzen.
Werberecht , letzte Aktualisierung: .